Home
Einführung
Zwölf Thesen zur Pubertät
Bücher zur Pubertät
Essentials
Selbstzeugnisse
Vorpubertät
Über mich
Kontakt

 
 
 Ein paar Worte über mich

Mit Fragen rund um das Thema Pubertät bin ich im Laufe meines Lebens immer wieder konfrontiert worden:

  • als selbst Pubertierender
  • als Vater
  • als Steinerschul-Lehrer
  • als Sozialpädagoge

    Zuletzt habe ich mich im Rahmen eines Nachdiplomstudiums an der Höheren Fachschule für Sozialpädagogik Luzern intensiv mit Fragen der Pubertät auseinandergesetzt und einige der hier vorgestellten Bildungs-Angebote für Eltern entwickelt.




    Mein (beruflicher) Werdegang in Stichworten:

    geboren am 29. Januar 1963 in München

    1986/87 Volontariat bei der Augsburger Allgemeinen Zeitung
    1988/89 Wort-Redakteur bei Radio/Tele 1 in Augsburg
    1989/90 Vorkurs an der Freien Hochschule für anthroposophische Pädagogik in Mannheim
    1990/91 Englischkurs am Emerson College in Südengland,
    1991/92 Künstlerisches Studienjahr "Wege zum Schauspiel" an der Freien Hochschule in Mannheim
    1992/93 Hauptkurs zum Waldorf-Klassen-, Englisch- und Gymnastik-Lehrer an der Freien Hochschule in Mannheim
    1993-99 Klassenlehrer in der Schul- und Heimgemeinschaft "Schlössli Ins"
    1996/97 Schulleiter
    1998/99Schulkoordinator
    1999/07 Gruppenleiter der Lehrlingswohngruppe im Schulungs- und Arbeitszentrum für Behinderte Burgdorf (SAZ), Kursleiter im Einführungsprogramm für neue Mitarbeiter sowie in der Mitarbeiter-Fortbildung
    seit 2007 Leiter der Sozialtherapeutischen Wohn- und Werkgemeinschaft Stiftung St. Beatus in Sigriswil am Thunersee
  •