Home
Einführung
Zwölf Thesen zur Pubertät
Bücher zur Pubertät
Julian Sleigh
Allan Guggenbühl
Jeanne Meijs
Henning Köhler
Peer Wüschner
Barbara Sichtermann
Jan-Uwe Rogge
Essentials
Selbstzeugnisse
Vorpubertät
Über mich
Kontakt

 
 
 Bücher zur Pubertät

Auf diesen Seiten habe ich einige Bücher und Schriften zusammengefasst, die sich mit Fragen der Pubertät beschäftigen. Es handelt sich nicht um Kurzfassungen der Bücher, auch nicht um Buchbesprechungen. Ich habe jeweils die Gedanken, Bilder, Beispiele herausgegriffen und verdichtet dargestellt, die mir besonders aussagekräftig erschienen. Wo möglich habe ich Originalworte und -sätze der AutorInnen verwendet, zum Teil neu geordnet und zusammengesetzt. Nicht immer sind Zitate als solche gekennzeichnet. Was aber in Anführungs- und Schlusszeichen steht, das steht auch wörtlich so im Buch.

  • Julian Sleigh: "Freiheit erproben. Das dreizehnte bis neunzehnte Lebensjahr. Verständnishilfen für Eltern"
  • Allan Guggenbühl: "Pubertät - echt ätzend. Gelassen durch die schwierigen Jahre"
  • Jeanne Meijs: "Der schmale Weg zur inneren Freiheit. Ein Leitfaden durch die Zeit der Pubertät"
  • Henning Köhler: "Jugend im Zwiespalt. Eine Psychologie der Pubertät für Eltern und Erzieher"
  • Peer Wüschner: "Pubertät - Das Überlebenstraining für Eltern"
  • Barbara Sichtermann: "Frühlingserwachen. Pubertät - Wie Sex und Erotik alles verändern"
  • Jan-Uwe Rogge: "Pubertät. Loslassen und Haltgeben"

Auch folgende Bücher sind mir auf meinen Streifzügen durch Buchhandlungen oder am Rand von Seminaren aufgefallen; ich habe aber die Zeit noch nicht gefunden, mich näher mit ihnen zu beschäftigen. Hinweisen will ich dennoch auf sie:
  • Claudia und David Arp: „Und plötzlich sind sie 13. Oder: Die Kunst einen Kaktus zu umarmen. So begleiten Sie Ihr Kind durch die Teenagerzeit“, Brunnen 2004
  • Thomas Stöckli: „Jugendpädagogik. Was tun?“, Verlag am Goetheanum 1998
  • Peer Wüschner: „Grenzerfahrung Pubertät. Neues Überlebenstraining für Eltern“, das zweite Buch Peer Wüschners nach dem oben näher beschriebenen „Überlebenstraining für Eltern“. Eichborn 2005
  • Georg Bubolz: „Entwicklung, Sozialisation und Identität“, (Kursthemen Erziehungswissenschaft 4), Cornelsen 2000